Kreatives und Kulturelles

Unter dem Dach der Agora finden verschiedene Kurse und Angebote verschiedener Kursleiter und Träger im Evangelischen Gemeindezentrum, Berliner Str. 58 statt. Zur Anmeldung und Information über Kursbeginne und Kosten wenden Sie sich bitte direkt an die Kursleiter/Veranstalter. Derzeit gibt es folgende Angebote:

Malen und Zeichnen

"Malen und Zeichnen I" donnerstags von 17 - 19:30 Uhr (keine Terpintinbasierte Ölfarben); "Malen und Zeichnen II" von 19:30 - 21:45 Uhr (Ölfarben erlaubt) mit Kiki Ketchum-Neumann. Sie hilft den Teilnehmerinnen individuell die eigenen Bilder umzusetzen. Gemallt wird mit Aquarelle, Pastell, Acryl, oder Öl. Vorkenntnisse sind nicht nötig, nur Freude am Malen, egal wie erfahren oder unerfahren man ist. Zum ersten Termin bitte mitbringen: Papier oder Leinwand, Aquarell-, Acryl-, oder Öl-Farben, oder Pastellkreide; Pinsel, Stifte, Radiergummi u.s.w.  Bei Interesse melden Sie sich per E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon: 06109 64549.

Fotografieren

Die Fotokurse mit Herbert Oberheim setzen sich in der Regel aus 8 Unterrichtsteilen zusammen. 4x Theorie mit dem Schwerpunkt Bildgestaltung. 4x Praktisches arbeiten mit der Kamera im Rahmen von Außen- Workshops in der näheren Umgebung Maintals, Hanau und Frankfurt. Weitere Informationen zu Zeitraum, Kosten und Kursbeginn unter 0176 78956856.

Klöppeln

Durch drehen und kreuzen von Fäden und etwas Geduld entstehen filigrane Spitzenwerke in traditioneller, moderner und freier Klöppeltechnik. Dies kann im neuen Klöppelkurs erlernt werden. Das Arbeitsmaterial kann gegen eine kleine Gebühr ausgeliehen werden. Fortgeschrittene sind herzlich willkommen! Die Kurse finden montags von 18.00 bis 20.00 Uhr statt. Nähere Informationen zu Kursbeginn und Kosten bei Monika Schonard  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ikebana

Im Ikebanakurs mit Christel Trinler können Sie die Kunst des Blumensteckens erlernen.  Bei Interesse  wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro 06181-491031

Literaturkreis (ein Angebot der Stadt Maintal)

Der Literaturkreis bietet interessierten Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, miteinander über Literatur ins Gespräch zu kommen. Es wird gemeinsam in einem Buch gelesen und gesprochen. Es muss nichts weiter als Interesse für Literatur mitgebracht werden. Termine jeweils 1. und 3. Donnerstag im Monat 15.00 bis 17.00 Uhr (Sommerpause Juli & August). Weitere Auskünfte bei der Seniorenberatung 06181-400365.

Schachspielen (ein Angebot des Schachvereins)

Seit  Jahresbeginn wird freitags im Foyer des EGZ ab 19 Uhr Schach gespielt. Die Schachspieler des Schachvereins Maintal 1934 e.V. führen hier ihren Spielabend durch. Schachspieler, und alle die es werden wollen, sind herzlich eingeladen, nach kurzer Anmeldung unter Tel. 06181 48643 mitzuspielen. Das Mitbringen von reinen Denksportgesellschaftsspielen ist in Absprache möglich.