Zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen 

Heile mich, so werde ich heil

Gedanken zum Sonntag, 23. Oktober 2022

von Pfarrer Dr. Martin Streck

Krankheit ist oft das Thema. Auch ohne Corona. Man muss nur etwas älter sein.
Wenn es nicht besser werden will, gehen wir zum Arzt. Der soll mir helfen, dass ich wieder gesund werde. Corona war schlimm für uns. Im Lockdown kamen wir kaum raus. Auch den Weg zum Arzt schob man raus. Das schlimmste: Viele waren allein. Wirklich allein. Sie wurden misstrauisch. Sie verlernten, was wir Menschen zum Leben brauchen: Vertrauen.
Jesus heilte einen Gelähmten. Davon hören wir an diesem Sonntag. Vier Männer vertrauten für ihn. Brachen das Dach auf und ließen den Gelähmten dort hinunter, wo Jesus saß. Jesus heilte den Mann. Der Gelähmte war geheilt. Er ging nach Hause. Er teilte sein Glück mit denen, die ihn versorgt und gepflegt hatten. Die es sahen, waren verwirrt, sie regten sich auf oder zweifelten. Jesus sprach ihnen zu. Er weckte Vertrauen in ihnen und brachte sie wieder zusammen. Freude erfüllte sie. Die Folge: Alle, wirklich alle lobten Gott. Denn: Gott will das Heil!