Zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen 

Wenn Gott den Tisch deckt

Gedanken zum Sonntag, 8. Januar 2023 

von Pfarrer Eckhard Sckell

Wenn jemand einen Psalm auswendig kann, dann Psalm 23: „Der Herr ist mein Hirte“. Es gibt wohl keinen Text aus der Bibel, der bekannter ist. Er ist schön anzuhören, aber er ist viel mehr als Poesie. Es ist eine Bildsprache, die jeder versteht und in der eine große Kraft liegt. Aus dieser Kraftquelle können wir schöpfen, wenn wir in das neue Jahr gehen. 
In Psalm 23 heißt es: „Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde“. Der „Tisch“ heißt auf Spanisch „mesa“. In Südeuropa und auch im Westen der USA wird das Hochgebirge häufig „mesa“ genannt. Dorthin, hoch ins Gebirge, werden die Schafherden im Sommer getrieben. Die Sommerweide wird vom Hirten sorgsam ausgewählt und für die Sommerwochen vorbereitet. Dazu gehört auch der Schutz vor den natürlichen Feinden, vor allem vor Raubtieren. Die Schafe sollen möglichst gefahrlos lagern. „Mesa“, der Tisch, ist ihr Lebensraum. 
Und unser Lebensraum? Die Welt, die Gott uns zum Leben anvertraut hat. Wie gehen wir damit um? Wie gehen wir miteinander um? Häufig erleben wir: Der Mensch plündert den reich gedeckten Tisch, er zerstört und verwüstet, er greift sich das Beste heraus, klammert sich daran fest. Er streitet sich. Er ist rücksichtslos. Die Ellenbogen werden ausgefahren. Der Stärkere setzt sich durch. Der Schwächere hat das Nachsehen. 
In Gottes Reich sieht es anders aus. An Gottes reich gedeckten Tisch kommt niemand zu kurz. Alles wird miteinander geteilt. Fünf Brote und zwei Fische. Körbe voll bleiben übrig. Keiner drängt sich vor. Denn hier gilt: Die ersten werden die letzten sein. Und die letzten werden die ersten sein. Das ist die Gerechtigkeit Gottes.
Gott geht fair mit uns um. Und wir gehen fair miteinander um. Wie viele Geschichten in der Bibel erzählen davon. Sie bestärken uns, in unserem Leben den Spuren Gottes zu folgen. Sie ermutigen uns, auf Jesus zu blicken und uns von ihm inspirieren zu lassen, uns mitnehmen zu lassen auf unserem Weg durch das neue Jahr.