Zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen 

Gottes Geist im Frühling

Gedanken zum Sonntag, 28. Mai 2023 (Pfingsten)

von Pfarrer Dr. Martin Streck

Endlich schönes Wetter. Da muss ich raus. Es ist Frühling. Das steckt an!
Pfingsten passt in den Frühling. Wir feiern Gottes Heiligen Geist. Er verbindet, auch wenn wir Menschen so viel trennen, so oft auf Distanz bleiben. Leben für sich allein, Leben gegen andere, wird scheitern. Gottes Geist ist schöpferisch. Die Natur, jedes Lebenwesen, das ganze Weltall umfasst so viel. Alles darin steht in Beziehung, nimmt und gibt, wirkt zusammen. Eine wundervolle Schönheit entsteht aus den verschiedensten Teilen. Es drängt sie danach, aus ihrem Innersten heraus. Da ist Gottes Geist am Werk!
Wenn wir verzweifeln, weil die Not kein Ende nehmen will, ist der Heilige Geist uns Trost. Es ist Gottes Geist, Geist der Liebe, aus dem heraus alles, das Erste und das Letzte, das Nahe und das Ferne, das Kleinste und das Größte, entstanden ist. Vor und über allem ist er da. In ihm wird das Leben siegen, weil Gott das Leben will.
Wir feiern Gottes Geist – im Frühling, Gott sei Dank!